Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Neues aus dem Verein

Leichtathletik 15.09.2024

Finale des LVN-Wurfcups in Uerdingen

Der LVN-Wurfcup, der insgesamt aus vier Meetings bestand, umfasste alle Wurfdisziplinen der Leichtathletik (Kugel, Diskus, Hammer, Speer) in den Altersklassen M/W14+15 sowie in der männlichen und weiblichen Jugend U18. Zum Finale des Wurfcups vom Landesverband Nordrhein kamen noch einmal knapp 50 Athlet*innen aus gut 20 Vereinen nach Uerdingen in den Covestro-Sportpark. Zusätzlich gab es noch einen Rahmenwettbewerb für Männer, Frauen, U20 und U14 im Hammerwurf.

Viele Jungen und Mädchen bestätigten ihre Leistungen aus den vorherigen drei Wettbewerben und wurden am Ende des Wettkampfs mit Medaillen für die drei Erstplatzierten und einem Pokal für den/die Sieger*in belohnt. Besonders erwähnenswert sind die Erfolge von Daniel Richter vom Weseler TV, der in der U18 gleich drei Mal (Kugel, Diskus, Speer) vorne lag und damit drei Pokale mit nach Hause nehmen durfte. Das schaffte auch Giulana Mechelke vom DJK Kleinenbroich in der W14 in denselben Disziplinen, obwohl sie dieses Mal im Speerwurf ohne gültigen Versuch blieb. Da es aber ein Streichergebnis gibt und somit nur drei von vier Wettkämpfen in die Wertung kamen, gewann sie in Uerdingen trotzdem den Pokal. Je zweifache Sieger mit Kugel und Diskus wurden Finja Sophie Schäfer (U18) aus Solingen, Phil Janitz (M15) aus Angermund sowie die Dormagener Emilia Marquardt (W15) und Dominik Guske (M14). Aus Uerdingen freuten sich Tim Justen und Emma Wall (beide Altersklasse 15) über ihre Gesamtsiege im Speerwerfen. Im Hammerwurf-Rahmenwettbewerb gab es fünf Siege für die SC Bayer Athlet*innen. Hier glänzte vor allem Neele Andretzko im Wettbewerb der weiblichen Jugend W12 mit der neuen Bestweite von 41,28 m.

Ergebnisliste

Foto der Pokalgewinner v.l.n.r: Mika Simon (Hammer mJU18, TSV Bayer Leverkusen), Phil Janitz (Kugel + Diskus M15, TV Angermund), Tim Justen (Speer M15, LAV Bayer Uerdingen/Dorm.), Maximilian Auer (Speer M14, LAV Bad Godesberg), Dominik Guske (Kugel + Diskus M14, LAV Bayer Uerd./Dormagen), Daniel Richter (Kugel + Diskus + Speer mJU18, Weseler TV), Emilia Marquardt (Kugel + Diskus W15, LAV Bayer Uerd./Dormagen), Finja Sophie Schäfer (Kugel + Diskus wJU18, TSV Solingen Aufderhöhe), Emma Wall (Speer W15, LAV Bayer Uerdingen/Dorm.) und Giuliana Mechelke (Kugel + Diskus + Speer W14, DJK Kleinenbroich)

Leichtathletik 15.09.2024

Nordrhein Teamendkämpfe U14-U18 in Bonn

Beim Nordrhein Team Endkampf der Altersklassen U14 bis U18 waren von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen sowohl die Mädchen als auch die Jungen der Jugend U14 am Start.

Die Jungen traten stark ersatzgeschwächt aufgrund von drei Ausfällen durch Verletzungen an und konnten trotzdem nach vielen guten Leistungen einen starken dritten Platz erreichen. An Uerdinger Athleten waren mit von der Partie: Simon Kipping, Joshua Weiland, Matthias & Tim Ritte, Tarek Sievers, Anton Gräßler und Piet Ackermann.

Bei den Mädchen ging es von Anfang an knapp zu. Die gemischte Uerdinger-/Dormagener Staffel rannte die schnellste Zeit und konnte ihren ersten Platz über einige Disziplinen hinweg verteidigen. Leider gab es Patzer bei den Hürden, und nach dem Kugelstoßen und vor dem abschließenden 800 m Lauf lagen die Mädels mit nur 40 Punkten vorne. Trotz starker Leistungen über die zwei Stadionrunden musste sich das LAV-Team am Ende den Leverkusenerinnen mit 30 Punkten (6643 zu 6673 p) geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Aus Uerdingen dabei waren: Mina Öztas, Evelyn Domnina, Mina Tok sowie Neele Andretzko.

Ergebnisliste

 

Triathlon 13.09.2024

Silber für Frank Wichmann

Frank Wichmann, Mitglied der Radsportabteilung, wurde bei den NRW-Meisterschaften in Goch-Hommersum im Einzelzeitfahren Vizemeister in der Master Kl. 3.

Die „Runde von Hommersum“ hat sich in den vergangenen Jahren einen festen Platz im Kalender vieler Radsportbegeisterter erobert.

Der anspruchsvolle Rundkurs von 10,2 km führte mitten durch das Dorf und musste zweimal absolviert werden.

Bei den packenden Rennen spielen Erfahrung und Taktik eine ebenso große Rolle wie die reine Geschwindigkeit.

Am Ende konnte sich Frank den Vizemeistertitel in seiner Klasse sichern.

Frank Wichmann - SC Bayer 05 Uerdingen - 29:52 min / 42,4 km/h

Kanu 12.09.2024

Finale des Deutschland Cups

Am letzten Augustwochenende fand das Finale des Deutschlands-Cup's in Metz / Frankreich statt.

Fünf Kanuslalom Sportler des SC Bayer 05 Uerdingen nahmen daran teil. Gero Battenberg und Wilhelm Karp starteten in der Klasse U18. Linus Woller, Kai Renner und Luc Battenberg starteten in der Herren-Leistungsklasse.

Alle Sportler zeigten gute Leistungen, die sie bei den Deutschen Meisterschaften in Hohenlimburg bestätigen können.

Josch

Leichtathletik 08.09.2024

Nordrheinmeisterschaften Männer/Frauen + U14 in Euskirchen

Sicherlich lag es am späten Termin, dass die Teilnehmerzahl an den Nordrheinmeisterschaften der Männer und Frauen in Euskirchen nicht besonders hoch war. Ohne einige teilnehmende Jugendliche wäre die Beteiligung noch geringer ausgefallen. Vom SC Bayer waren es auch nur fünf Jugendliche, die die Saison 2024 noch nicht beendet haben und sich auf den Weg in die Nordeifel machten. Zwei von ihnen holten den Landestitel, die in diesem Jahr sogar noch der U18 angehören: Jette Zottmann (Foto), gewann die 100 m Hürden in ihrem erst zweiten Rennen über die Frauenhürden in neuer Bestzeit von 15,01 s. Sie hatte allerdings, wie alle Sprinter, mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Lina Juchems siegte über 400 m Hürden in genau 68 Sekunden, musste das Rennen aber leider ohne Konkurrenz bestreiten. Maximilian Neukirchen, der auch in der kommenden Saison noch der Altersklasse U20 angehört, wurde Zweiter im Kugelstoßen. Er katapultierte die Männerkugel (7,26 kg) im letzten Versuch auf 14,77 m und verbesserte sich damit um einen Zentimeter. Finja Stupp ging über 100 m und 200 m an den Start und wurde 8. (12,72 s) sowie 4. (25,75 s). Im Weitsprung landete Carlotta Gerling bei genau 5 Metern und belegte Platz sieben.

Bei den parallel ausgetragenen Nordrheinmeisterschaften im Vierkampf der Jugendlichen U14 war die Beteiligung sehr ordentlich. Matthias Ritte (M12) kam auf Rang fünf und Henry Weber (M13) wurde Siebter. Leon Heiner (M12), ein Kandidat für’s Treppchen, verletzte sich leider beim Hochsprung und musste aufgeben. Damit platzte auch die Mannschaft. Als Einzelleistung sind die 49 m von Henry im Ballwurf hervorzuheben, mit denen er in dieser Disziplin souverän vorne lag.

Ergebnislisten: Männer+Frauen / U14

Foto von Dirk Gantenberg

Unser Verein 05.09.2024

14. Krefelder Hospizlauf

Liebe Sportfreunde,
wir laden euch herzlich zur diesjährigen Charity-Veranstaltung des Stadtsportbunds Krefeld ein!
Eure Teilnahme unterstützt das Hospiz Krefeld direkt, denn das Startgeld von 10 Euro wird ohne jeden Abzug gespendet.

Anmelden könnt ihr euch bis zum 20.09.2024 bequem online unter www.ssb-krefeld.de.
Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag gegen Barzahlung am jeweiligen Startpunkt möglich.

Der SC ist mit einem Startpunkt am Löschenhofweg vertreten. Zu absolvieren sind 9,7 km, wobei die Aktiven in verschiedene Gruppen eingeteilt werden:

Gruppe 1 (Walker*innen) 10:35 Uhr
Gruppe 2 (Läufer*innen) 11:05 Uhr
Gruppe 3 (Läufer*innen) 11:15 Uhr
Gruppe 4 (Läufer*innen) 11:25 Uhr

Für den Rückweg stehen Shuttles bereit, die euch wieder zum Startpunkt bringen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Zur Anmeldung

Kanu 02.09.2024

Kanuslalom in Hilden

Am Sonntag, den 25. August war es so weit: Zwei KiSA_Kinder starteten beim Kanuslalom Wettkampf in Hilden auf dem Eibsee. Sieben Kinder starteten im Frühjahr bei Trainer Jörg Küsters, vier sind noch dabei. Davon starteten Alica und Oliver beim Wettkampf.

Ein toller Erfolg dank Jörg und der anderen Helfer. Mittlerweile sind die Kinder Mitglied der Kanuabteilung.

Hier die Ergebnisse der KiSA-Sportler*innen und der Kanuabteilung:

Anna Pieperhoff wurde Sechste in ihrer Altersklasse U14, Alicia wurde Sechste  ind der AK U10 und Oliver Zweiter der AK U12.

Allen herzlichen Glückwunsch. Top 👍

Cheerleading 02.09.2024

Erste Leistungsdiagnostik im Cheerleading

In der vergangenen Woche führten alle Senior-Leistungsteams der Dolphins erstmalig eine Leistungsdiagnostik durch. In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Leichtathletik wurde der vom CCVD für die Nationalteams eingeführte Test absolviert. Dabei wurde der Leistungsstand in den Bereichen Ausdauer, Beweglichkeit, Schnellkraft der unteren Extremitäten, sowie der Kraft im Rumpf und der Schulter abgefragt. „Unser Ziel ist es einmal einen Stand zu erheben, um auszuwerten wo Stärken und Schwächen der einzelnen Athlet*innen sowie des gesamten Gyms liegen“, erklärte Chantal Filipiak, sportliche Leiterin der Dolphins. Für diese Aufgabe konnte sie auf die Unterstützung von Lukas Reimann, Leiter Nachwuchsleistungssport für den Gesamtverein zählen, der seine Erfahrung in der Organisation, den Messverfahren und der Auswertung von sportmotorischen Tests einbrachte.

Für die Athlet*innen war die Situation neu und ungewohnt, löste aber bei den meisten Ehrgeiz aus. So entstanden an den einzelnen Stationen kleine teaminterne Wettbewerbe und eine leistungsfördernde Stimmung. Auch langfristig begrüßen einige Athlet*innen die Entscheidung der Abteilung: „Ich fand das Angebot des Leistungstests wirklich gut. An den konkreten Werten, die ich nun erstmals habe, kann ich anknüpfen und mein Training dementsprechend anpassen“, äußerte sich Ana-Lena Veith, Flyer im Dolphins Coed.

Nachdem der Stand zu Beginn der Vorbereitung erhoben wurde, soll die nächste Testung vor der Wettkampfphase stattfinden.

Leichtathletik 31.08.2024

Talentiade U12 in Rhede

Am letzten Augusttag fand eine Talentiade der Kinder U12 in Rhede statt. Fünf Athlet*innen vom SC Bayer machten sich zu diesem Zweck auf den Weg in den Norden: Layton Thedens, Mia Ritte, Ella Weber, Emma Kreienbrink und Jan Hummitzsch (im Foto von links nach rechts).

Alle konnten mit mehreren Medaillen nach Hause fahren. Herausragend waren vor allem Layton mit 4,52 m und Mia mit 4,30 m im Weitsprung, Jan mit 47 m im Ballwurf und Ella mit 7,23 m im Kugelstoßen.

Besonders toll ist, dass Mia das tagesschnellste Mädchen und Layton der tagesschnellste Junge im 30 m fliegend Sprint waren, und beide somit im Februar kommenden Jahres beim ISTAF Indoor in Düsseldorf im Vorprogramm starten dürfen.

Ergebnisliste

Kanu 29.08.2024

Sommer-Jugendtour nach St. Pierre de Boeuf

In den letzten zwei Wochen der Sommerferien ging es für die Kanu-Jugend nach Saint-Pierre-de-Bœuf auf Sommertour. Nach dem schon am Vorabend die Vereinsbusse fleißig  gepackt wurden, ging es am Montagabend endlich auf nach Frankreich. Die Hinfahrt verlief ohne Probleme und so kamen alle gut am nächsten Morgen am Campingplatz an. Als erstes musste das Gruppenzelt gemeinschaftlich aufgebaut und eingerichtet werden. Anschließend konnten alle ihre eigenen Zelte aufbauen.

Nachdem alles aufgebaut war, ging es zur Fuß zur Wildwasserstrecke. Nachdem wir uns den Wildwasserkanal angeguckt hatten, ging es zurück zum Campingplatz und wir haben uns direkt für die erste Fahrt bereit gemacht. Über einen kleinen Bach, der in einen See mündet, kommt man zur Strecke. Dabei muss man gar nicht aus seinem Kajak aussteigen, sondern man gelangt direkt über ein Förderband ins Wildwasser. Das erste Training nutzten wir, um uns an den Kanal und dessen Besonderheiten zu gewöhnen. Nach dem Training wurde noch gemeinschaftlich gegrillt und der Tag neigte sich dem Ende.

Der nächste Morgen begann mit einem Kanu-Slalom Training für die Sportgruppe. Nach dem Training wurde zusammen gefrühstückt. Am Nachmittag ging es für alle aufs Wasser, während die erfahrenen Sportler im oberen Teil der Strecke trainierten übten die etwas neueren Sportler im unteren Bereich das Kehrwasserfahren. Am Abend kochte das erste Kochteam für die Allgemeinheit. An den darauffolgenden Abenden wurde sich wie in den letzten Jahren auch, immer mit dem Kochen abgewechselt, sodass es ganz unterschiedliche leckere Gerichte gab. Die nächsten Tage bestanden immer aus zwei Traingseinheiten pro Tag.

Die zweite Woche startete mit einem paddelfreien Tag, dieser wurde zum erholen genutzt. So richtig erholsam war der Tag allerdings nicht, da wir am Nachmittag alle gemeinsam zum „Hydrospeed“ aufgebrochen sind. Beim „Hydrospeeden“ bekommt jeder Teilnehmer ein „Hydro“ eine Art Mini-Surfbrett. Mit diesem wird der Wildwasserkanal hinunter geschwommen, mit einem Hydro kann man auch auf Wellen und in Wildwasserlöchern surfen, was sehr viel Spaß gemacht hat.

An den nächsten Tagen wurde wieder normal trainiert und die Fähigkeiten von jedem verbesserten sich von Tag zu Tag. Und auf einmal war es schon Donnerstag, der letzte Tag. An diesem Tag gab es kein „normales Training“, sondern wir durften mit unseren Kajaks auf dem Kanal machen was wir wollen, einige machten ein Rennen andere spielten in den Wellen. Die etwas jüngeren Sportler fuhren das erste mal die komplette Wildwasserstrecke, was sehr gut funktionierte.

Am Freitagmorgen bauten wir alles ab und machten uns nach einem kurzen Frühstück auf den Rückweg und wir kamen am Freitag Abend alle gut Zuhause an.

Es waren für alle sehr sportliche und schöne Wochen, diese wären ohne die Trainer nicht möglich gewesen.

Vielen Dank an Matthias, Christian, Linus, Andi, Jens und Miri für die zwei Wochen.

(Magnus Wengeler)

Leichtathletik 28.08.2024

Hannah Odendahl bei der U20-WM in Lima/Peru

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Hannah Odendahl bei der U20 WM in Lima. Bereits im Vorlauf war am Dienstagmittag (Ortszeit) für die Mittelstrecklerin Endstation. Die 800 m Läuferin und einzige internationale Teilnehmerin des SC Bayer im Jahr 2024 war als DM-Zweite mit großen Hoffnungen in die Hauptstadt Perus gereist. Dort schied sie jedoch im dritten von fünf Vorläufen als Vorlauf-Achte in 2:13,80 min (Bestzeit 2:05,44 min) aus.    

Dabei war der Schritt ins Halbfinale vorgezeichnet. Hinter der Favoritin des Vorlaufes, Claudia Hollingsworth aus Australien, stand die Tür offen für die 18-Jährige, sich zu qualifizieren. Die vier Ersten jedes der fünf Vorläufe kamen direkt weiter in die Halbfinals plus weitere vier Zeitschnellste. Damit hätten 2:10,94 min als Zeit der Vierten gereicht; eine Zeit die man Hannah jederzeit zutrauen darf.

Doch leider eben nicht an diesem Tag. Bereits nach 150 m gelang es der Inratherin nicht, sich im Vorderfeld zu platzieren. Sie sortierte sich notgedrungen ganz hinten ein. Als das relativ mäßige Tempo dann in der zweiten Runde gesteigert wurde, verlor sie den Anschluss. Das gesetzte Ziel, ins Halbfinale zu kommen, war damit schon früh unerreichbar. So kämpfte sie sich nur noch durch und kam enttäuscht ins Ziel.

Hannah äußerte sich anschließend entsprechend niedergeschlagen: „Es war klar, dass die Australierin vorne Tempo machen wird. Ich habe versucht, mich dran zu hängen, habe aber schon früh gemerkt, dass alles anfängt, weh zu tun. Heute war scheinbar einfach nicht mein Tag."

Ergebnisse

Foto von DIrk Gantenberg

Tennis 28.08.2024

Unsere TennisCamps - immer wieder beliebt

Wie auch in den letzten Jahren, war unser TennisCamp wieder einmal sehr schnell ausgebucht ...
Es ist immer eine gute Idee, unser beliebtes TennisCamp incl. Athletiktraining auf der roten Asche kennenzulernen. Es schult nicht nur die Hand-Auge-Koordination, sondern auch Koordination und Kondition. Ein toller Sport, der bis ins höhere Alter betrieben werden kann.

Da bleibt uns nur zu sagen: Wir freuen uns schon auf die TennisCamps im nächsten Jahr mit euch (geplant sind 2. Osterferienwoche, 1. und 6. Sommerferienwoche)!

Kanu 27.08.2024

Wanderfahrt auf dem Rhein statt Training

Endlich....am 26.8.2024 war es soweit. Meine erste Paddeltour auf dem Rhein.

Es wurde von Kaiserswerth zum Bootshaus gepaddelt. "Satte" sieben Kilometer waren Rhein abwärts zu bewältigen.

Ich fühlte mich fit und sehr gut von den Übungsleitern für die erste Tour vorbereitet.

So mitten auf dem Rhein zu paddeln, das war schon ein besonderes Erlebnis, zumal ich erst mit 66 mit dem Paddeln angefangen habe.

Ich bin allen sehr dankbar, für die Mühe und Geduld die man mit mir hatte, damit ich dieses Erlebnis genießen konnte.

Hier in der Kanu-Abteilung fühle ich mich gut aufgehoben, und weiß, dass ich für weitere Ausflüge, auch auf andere Gewässer gut vorbereitet werde.

Wer das Miteinander und die Geselligkeit liebt, ist hier genau richtig aufgehoben.

Danke an alle

Willi Pinant

Triathlon 27.08.2024

Viel Freude und Sonnenschein beim Covestro Triathlon am Elfrather See

Es war eine der besten Auflagen, der seit 1988 durchgeführten Veranstaltungen des SC Bayer 05 Uerdingen am Elfrather See. Knapp 1.200 Aktive hatten sich angemeldet und nach dem Gewitter am Samstagabend sorgte der Wettergott für beste Bedingungen.

Die bekannt gute Organisation der über 70 Helfer*innen der Triathlonabteilung und der Mitarbeiter*innen des Gesamtvereins sorgte für einen reibungslosen Ablauf und einen tollen Triathlontag.

Die Lufttemperatur von 15 bis 24 Grad und die Wassertemperatur von 22 Grad waren beste Voraussetzungen für die Aktiven und Zuschauer*innen.

Am Vormittag gab es bereits sehr gute Leistungen über die Olympische Distanz über 1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen.

Es folgten Wettbewerbe der NRWTV-Liga, ein Schnuppertriathlon und am Nachmittag der beliebte Volkstriathlon mit fast 600 Teilnehmer*innen.

Vertreter der Stadt, der Sponsoren Covestro, SWK und Sparkasse Krefeld stellten sich für „Startschüsse“ und Siegerehrungen zur Verfügung. Die drei ersten einer jeden Altersklasse von 18 – 70 erhielten Ehren und Sachpreise.

Viele Zuschauer*innen sorgten für eine tolle Stimmung. Ein besonderer Höhepunkt war der erstmalig durchgeführte Schüler Swim & Run der 10 bis 15 jährigen. Es ging einmal quer über den See und dann folgte ein Lauf über 1,4 bis 3 km, je nach Alter. Sicher haben die Erstplatzierten noch nie eine solche Siegerehrung vor großem Publikum auf der Siegerehrungsbühne erlebt. Im nächsten Jahr soll eine Zusammenarbeit mit den Krefelder Schulen erfolgen.

Kanu 26.08.2024

Unterstützung beim Covestro Triathlon

Die Kanu- und SUP-Abteilung unterstützte wieder einmal tatkräftig die Sicherung der Schwimmer*innen beim großen Covestro Triathlon am Elfrather See.

Bei schönstem Wetter und besten Temperaturen trafen sich die ersten Helfer bereits um 8:00 Uhr morgens am Vereinshaus am E-See. Von dort aus ging es auf dem Wasserweg auf SUPs und in Kanus/Kayaks rüber zur Regattastrecke, wo wir zur Absicherung der Schwimmer und Schwimmerinnen die anwesende DLRG unterstützten, bis auch der/die Letzte seine Etappe beendet hatte. Aber auch der eigene Spaß kam neben der Unterstützung nicht zu kurz und so war es für alle ein gelungener Tag.

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Kanu 25.08.2024

65 Jahre Mitglied der Kanu-Abteilung

Harald Cuypers bekam am Donnerstag während unseres Stammtischs am Bootshaus eine Urkunde zur 65-jährigen Mitgliedschaft in der Kanu-Abteilung.

Harald ist im Kanu-Slalom-Sport Deutscher Meister und sogar Weltmeister.

Wir wünschen dir alles Gute und nochmals herzlichen Glückwunsch zur 65-jährigen Mitgliedschaft.

Kanu 23.08.2024

Am Sonntag um 9 Uhr luden wir (Peter Winkmann, Maria und Rainier Bodenburg, Karin und Ralf Hallmann) die Boote auf den Anhänger. Nachdem alle im Bus waren, konnte die Fahrt nach Neuss-Uedesheim starten. Am Start hatten wir das Glück direkt einen Parkplatz für Bus und Anhänger zu finden. Fix waren die Boote abgeladen und ans Ufer getragen. Es folgte eine schöne gemütliche Tour bei angenehmen Wetter. Sonne, leichte Bewölkung, nur ein bisschen Wind. Ab und an ein bergfahrendes Binnenschiff. Pause wurde gegenüber dem Hotel Schnellenburg gemacht. Dort fuhr die Rhein Galaxie talwärts, drehte vor uns und fuhr wieder bergauf. Bis zum Ziel am Vereinsgelände gab es keine Talfahrer. Merkwürdig, ob es am Oberrhein ein schwarzes Loch gibt? Trotzdem war es eine schöne und unterhaltsame Tour. Danke für die Organisation und den Transport an Peter.

Kanu 22.08.2024

Jugendtraining der Kanuten

Heute fand wieder das regelmäßige Kanutraining für Anfänger an der Bataverstraße 18 statt.

Der Rhein hat wieder einen normalen Wasserstand, so dass man vernünftig paddeln konnte.

Falls Interesse besteht, kommt einfach rum: jeden Donnerstag startet das Training um 17:15 Uhr.