Schulkooperationen
Schule & Sport – Eine starke Partnerschaft für mehr Bewegung und Gemeinschaft
Der Sportclub Krefeld 1905 e.V. engagiert sich seit 2007 als verlässlicher Partner an neun Krefelder Schulen. Doch unser Beitrag geht weit über den klassischen Schulsport hinaus. Wir bieten nicht nur ein abwechslungsreiches Nachmittagsangebot mit Sport-AGs, sondern übernehmen auch Betreuung beim Mittagessen, unterstützen die Schüler*innen bei den Hausaufgaben und gestalten spannende außersportliche AGs, die Kreativität, soziale Kompetenzen und persönliche Entwicklung fördern.
Durch unsere Trägerschaft entsteht eine intensive und direkte Zusammenarbeit mit den Schulen, die über eine reine Kooperation hinausgeht. Das bedeutet: Wir sind nah dran an den Bedürfnissen der Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern – und können dadurch flexibel und zielgerichtet auf aktuelle Herausforderungen reagieren. Unsere Angebote sind mehr als nur Freizeitbeschäftigung – sie tragen zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen bei und fördern Bewegung, Teamgeist und Eigenverantwortung.
Diese enge Vernetzung hat bereits innovative Projekte hervorgebracht:
- Das Sportpark-Mobil sorgt für eine bewegte Pause und mehr Aktivität im Schulalltag.
- Kooperationen mit Seniorenheimen schaffen Begegnungen zwischen Jung und Alt, fördern soziale Kompetenzen und generationsübergreifendes Lernen.
- Sport und Bildung vereint – wir setzen uns für ein aktives, gesundes und soziales Miteinander ein, das weit über den Schulhof hinaus wirkt.
Wir wachsen weiter! Ab Sommer 2025 werden wir eine zehnte Schule betreuen und unser Engagement für eine bewegte und gesunde Zukunft weiter ausbauen.
Unser Ziel ist klar: Bewegung und Gemeinschaft als Basis für ein gesundes und aktives Leben – von klein auf und ein Leben lang!
Grundschule: Schule an Haus Rath
Die Schule an Haus Rath, eine städtische Gemeinschaftsgrundschule, liegt am nördlichen Stadtrand Krefelds. Ihr Einzugsgebiet bilden die beiden jüngeren Krefelder Stadtteile Elfrath (1967 entstanden, aktuell ca. 2800 Einwohner) und Gartenstadt (1955 entstanden, aktuell ca. 4200 Einwohner).
Die Schule an Haus Rath, eine städtische Gemeinschaftsgrundschule, liegt am nördlichen Stadtrand Krefelds. Ihr Einzugsgebiet bilden die beiden jüngeren Krefelder Stadtteile Elfrath (1967 entstanden, aktuell ca. 2800 Einwohner) und Gartenstadt (1955 entstanden, aktuell ca. 4200 Einwohner).
Grundschule: Heinrichsschule
Im Offenen Ganztag erziehen und betreuen wir unsere Kinder und gestalten ihre Freizeit in rhythmischem Einklang von Ruhe, Spiel- und Bewegungszeiten. Auch hier werden sportliche AGs von ausgebildeten Sportlehrern angeboten.
Im Offenen Ganztag erziehen und betreuen wir unsere Kinder und gestalten ihre Freizeit in rhythmischem Einklang von Ruhe, Spiel- und Bewegungszeiten. Auch hier werden sportliche AGs von ausgebildeten Sportlehrern angeboten.
Förderschule: Schule am Uerdinger Rundweg
Die Schule am Uerdinger Rundweg besteht seit über 100 Jahren. Seit 2011 ist die Schule am Uerdinger Rundweg eine Förderschule für die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung für die Klassen 5 bis 10.
Sie bietet den 150 Schülerinnen und Schülern eine ruhige Lernumgebung und durch den schuleigenen großen Garten Raum zum Durchatmen und Erholen. Unterrichtet werden die Kinder und Jugendlichen von einem Team aus 20 Lehrerinnen und Lehrern mit spezieller sonderpädagogischer Qualifikation.
Die Schule am Uerdinger Rundweg besteht seit über 100 Jahren. Seit 2011 ist die Schule am Uerdinger Rundweg eine Förderschule für die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung für die Klassen 5 bis 10.
Sie bietet den 150 Schülerinnen und Schülern eine ruhige Lernumgebung und durch den schuleigenen großen Garten Raum zum Durchatmen und Erholen. Unterrichtet werden die Kinder und Jugendlichen von einem Team aus 20 Lehrerinnen und Lehrern mit spezieller sonderpädagogischer Qualifikation.
Realschule: Albert-Schweitzer-Schule
Gegründet 1951, vermittelt die Albert-Schweitzer-Schule seit über 70 Jahren den ihr anvertrauten Kindern und Jugendlichen in einer besonderen Atmosphäre eine gute Ausbildung und fördert dabei gezielt individuelle Stärken.
Gegründet 1951, vermittelt die Albert-Schweitzer-Schule seit über 70 Jahren den ihr anvertrauten Kindern und Jugendlichen in einer besonderen Atmosphäre eine gute Ausbildung und fördert dabei gezielt individuelle Stärken.
Gymnasium am Moltkeplatz
Gemeinsam. Mehr erreichen. Unter diesem Motto pflegen wir im Gymnasium am Moltkeplatz eine lebendige Schulgemeinschaft. Nachhaltigkeit? Digitalisierung? Globalisierung? Diversität? Als Teil einer qualifizierten Bildung bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf viele Themenfelder vor, für ein erfolgreiches Leben in einer sich schnell ändernden Welt. Wir entfalten Potenziale. Wir schätzen einander. Wir respektieren einander. Wir sind die Moltke Gemeinschaft.
Gemeinsam. Mehr erreichen. Unter diesem Motto pflegen wir im Gymnasium am Moltkeplatz eine lebendige Schulgemeinschaft. Nachhaltigkeit? Digitalisierung? Globalisierung? Diversität? Als Teil einer qualifizierten Bildung bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf viele Themenfelder vor, für ein erfolgreiches Leben in einer sich schnell ändernden Welt. Wir entfalten Potenziale. Wir schätzen einander. Wir respektieren einander. Wir sind die Moltke Gemeinschaft.
Gymnasium am Stadtpark
Das Gymnasium am Stadtpark stellt sich der Aufgabe, die Schülerinnen und Schülern umfassend auf die persönlichen und beruflichen Herausforderungen des Lebens vorzubereiten. Das Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife, die den Grundstein für ein Studium bzw. eine hochwertige Berufsausbildung legt, ist das zentrale Ziel unserer gymnasialen Schulbildung.
Das Gymnasium am Stadtpark stellt sich der Aufgabe, die Schülerinnen und Schülern umfassend auf die persönlichen und beruflichen Herausforderungen des Lebens vorzubereiten. Das Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife, die den Grundstein für ein Studium bzw. eine hochwertige Berufsausbildung legt, ist das zentrale Ziel unserer gymnasialen Schulbildung.
Ricarda-Huch-Gymnasium
Das Ricarda-Huch-Gymnasium liegt im Herzen von Krefeld. Die zentrale Lage sorgt für eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So können Kinder aus außerhalb liegenden Stadtteilen das RHG bequem und selbständig erreichen.
Das Ricarda-Huch-Gymnasium liegt im Herzen von Krefeld. Die zentrale Lage sorgt für eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So können Kinder aus außerhalb liegenden Stadtteilen das RHG bequem und selbständig erreichen.
Bodelschwingh-Schule
Die Bodelschwingh-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Aktuell besuchen ca. 365 Schülerinnen und Schüler aus ganz Krefeld unsere Schule. Ganz gemäß unserem Schulmotto „Mitten im Leben. Stark in die Welt“ verfolgen wir die Förderung individueller Fähigkeiten und die Entwicklung einer gefestigten Persönlichkeit, immer mit dem Ziel der größtmöglichen „Selbstverwirklichung in sozialer Integration“.
Die Bodelschwingh-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Aktuell besuchen ca. 365 Schülerinnen und Schüler aus ganz Krefeld unsere Schule. Ganz gemäß unserem Schulmotto „Mitten im Leben. Stark in die Welt“ verfolgen wir die Förderung individueller Fähigkeiten und die Entwicklung einer gefestigten Persönlichkeit, immer mit dem Ziel der größtmöglichen „Selbstverwirklichung in sozialer Integration“.
Erich-Kästner-Schule
Die Erich-Kästner-Schule ist eine städtische Förderschule im Verbund im Bereich der Sekundarstufe I mit den Schwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache. Unsere Aufgabe ist die individuelle sonderpädagogische Unterstützung für jedes Kind, die Vernetzung und die Kooperation mit der Bildungslandschaft Krefeld sowie die Beratung bei Fragen der sonderpädagogischen Förderung. Zum Grundsatz unserer Arbeit gehört das Verständnis, dass unsere Schülerinnen und Schüler über unterschiedliche Talente und Kompetenzen verfügen. Diesen gerecht zu werden und Perspektiven mit und für jeden Schüler zu entwickeln, ist Ansporn unserer Arbeit.
Die Erich-Kästner-Schule ist eine städtische Förderschule im Verbund im Bereich der Sekundarstufe I mit den Schwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache. Unsere Aufgabe ist die individuelle sonderpädagogische Unterstützung für jedes Kind, die Vernetzung und die Kooperation mit der Bildungslandschaft Krefeld sowie die Beratung bei Fragen der sonderpädagogischen Förderung. Zum Grundsatz unserer Arbeit gehört das Verständnis, dass unsere Schülerinnen und Schüler über unterschiedliche Talente und Kompetenzen verfügen. Diesen gerecht zu werden und Perspektiven mit und für jeden Schüler zu entwickeln, ist Ansporn unserer Arbeit.
Bischöfliche Maria Montessori Grundschule
Das Leben und Lernen an der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule Krefeld basiert auf den pädagogischen Prinzipien Maria Montessoris und dem katholischen und inklusiven Profil der Schule. Es bietet eine kindgerechte Lernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Fähigkeiten entfalten können. Selbstständiges Arbeiten, handlungsorientieres Lernen und soziale Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt.
Um den Schulalltag optimal zu ergänzen, gibt es eine Offene Ganztagsschule (OGS) mit zwei Betreuungsmodellen: der 14-Uhr-Betreuung und der 16-Uhr-Betreuung.
In der 14-Uhr-Betreuung können die Kinder nach dem Unterricht spielen, entspannen und in einer angenehmen Atmosphäre den Tag ausklingen lassen.
Die 16-Uhr-Betreuung bietet darüber hinaus ein gemeinsames Mittagessen, eine gezielte Hausaufgabenbetreuung sowie eine Ferienbetreuung mit abwechslungsreichen Aktivitäten.
Zusätzlich können die Kinder an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilnehmen und ihren Interessen nachgehen.
Weitere Informationen folgen in Kürze!
Das Leben und Lernen an der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule Krefeld basiert auf den pädagogischen Prinzipien Maria Montessoris und dem katholischen und inklusiven Profil der Schule. Es bietet eine kindgerechte Lernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Fähigkeiten entfalten können. Selbstständiges Arbeiten, handlungsorientieres Lernen und soziale Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt.
Um den Schulalltag optimal zu ergänzen, gibt es eine Offene Ganztagsschule (OGS) mit zwei Betreuungsmodellen: der 14-Uhr-Betreuung und der 16-Uhr-Betreuung.
In der 14-Uhr-Betreuung können die Kinder nach dem Unterricht spielen, entspannen und in einer angenehmen Atmosphäre den Tag ausklingen lassen.
Die 16-Uhr-Betreuung bietet darüber hinaus ein gemeinsames Mittagessen, eine gezielte Hausaufgabenbetreuung sowie eine Ferienbetreuung mit abwechslungsreichen Aktivitäten.
Zusätzlich können die Kinder an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilnehmen und ihren Interessen nachgehen.
Weitere Informationen folgen in Kürze!