Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Sportclub Krefeld 1905 e.V.

Willkommen auf unserer Internetseite


Der Inklusions-Button

Unser Verein hat den Inklusions-Button.
Damit zeigen wir: Menschen mit Behinderungen sind bei uns willkommen.
Sie können bei uns Sport machen und am Vereinsleben teilnehmen. Wir möchten, dass alle mitmachen können – egal welche Beeinträchtigung sie haben. Inklusion ist ein wichtiger Teil unseres Vereins.

Der Inklusions-Button ist ein Zeichen dafür, dass wir uns für Inklusion einsetzen.
Wir achten darauf, dass unser Verein barrierearm ist und dass Menschen mit Behinderungen mitmachen können.
Mit einem Selbst-Check vom Landessportbund NRW prüfen wir regelmäßig, wie gut uns das gelingt.

Es gibt bei uns eine Ansprechperson für Inklusion:
Thomas Floethe
Telefonnummer: 02151-44463340
E-Mail-Adresse: t.floethe@krefeld05.de

Menschen mit Behinderungen können Thomas Floethe jederzeit ansprechen.
Wir schauen dann gemeinsam, wie und wo eine Teilnahme im Verein möglich ist.

Wähle deine Sportart

Entdecke unser breites Sportangebot

Neues aus dem Verein

Leichtathletik 21.06.2026

LVN-Meisterschaft in Aachen, Sportfeste in Dülmen und Olfen

Eine Woche nach den Nordrheinmeisterschaften der Männer, Frauen, U20 und U16 fanden am vergangenen Wochenende für die Jugendlichen der Altersklassen U14 und U18 die LVN-Titelkämpfe in Aachen statt. Auch hier konnten die Athlet*innen des Sportclubs wieder viele Titel, Medaillen, Endkampfplatzierungen und neue Bestleistungen holen.

Erfolgreichste SC-Athletin war Paula Schneider (W12, Foto rechts) mit ein Mal Gold, LVN-Rekord und zwei Mal Silber. Dass sie im Kugelstoßen eine Klasse für sich ist, bewies sie mit der neuen Bestweite von 10,53 m, womit sie ihren eigenen Nordrheinrekord verbesserte und über zwei Meter vor der Zweitplatzierten lag. Hausrekorde erzielte sie ebenfalls mit dem Diskus (22,03 m) und dem Speer (24,58 m), wo sie jeweils Zweite wurde. Im Diskuswurf war nur ihre Trainingskollegin Nele Nasyrov (Foto links) besser, die sich mit 24,67 m über Gold und auch über eine neue Bestweite freuen konnte. Speerwerferin Emma Wall hat ihre Bestleistung in dieser Saison bereits mehrfach gesteigert und kam nun auf die neue persönliche Rekordweite von 40,21 m, womit sie die U18-Konkurrenz sicher gewann. Mia Ritte machte nach dem Gewinn vor einer Woche in der W14 nun auch den Stabhochsprungtitel in der W12 klar. Sie gehört sogar noch der Altersklasse W11 an und ist in diesem Jahr bereits zum dritten Mal 3,00 m gesprungen, was die Einstellung des LVN-Rekords bedeutet. Titel Nummer fünf für die Krefelder ging an Linus Juchems im Diskuswurf der M13, der mit 29,53 m aus dem letzten Versuch so weit warf wie nie zuvor. Silber holte sich Franziska Romberg über 800 m der U18 in der neuen Bestzeit von 2:19,77 min. Sie lag damit nur knapp hinter der Siegerin Luna Kröckel aus Brühl (2:19,62 min). Noch knapper ging es über 4 x 75 m der männlichen Jugend U14 zu. Die ersten drei Staffeln lagen nur zwei Hundertstel Sekunden auseinander. Das Krefelder Quartett mit Damian Mauß, Jan Hummitzsch, Mitchel Logossey und Layton Thedens wurde in 40,21 s hinter der Startgemeinschaft Köln und vor den Leverkusenern Zweiter. In der Altersklasse W13 kam Edda Teusch mit übersprungenen 2,40 m im Stabhochsprung ebenfalls auf Rang zwei. Bronze gab es für Pia Jackel im Dreisprung der weiblichen Jugend U18 mit 11,13 m. Bei wechselnden Winden trat sie drei Mal knapp über, so dass sie den Titel der Wuppertalerin Hannah Friedrichs (11,52 m) überlassen musste. Auch Charlotte Balzarek wurde Dritte in der U18: Mit der Kugel kam sie auf 11,04 m. Die 4 x 100 m Staffel mit Evelyn Domnina, Lilly Hodey, Mina Öztas und Nica Striezel wird immer schneller. Das U16-Quartett verbesserte sich um mehr als sechs Zehntel auf 48,81 s, womit sie in der U18-Konkurrenz auf Platz drei liefen. Zudem konnten sie sich in der DLV-Bestenliste auf den dritten Rang verbessern und sind ein heißer Kandidat auf eine Medaille bei der U16-DM Mitte Juli in Wattenscheid.

Ergebnisliste

Weitere Platzierungen der Sportclub-Athlet*innen:

4. Platz: Mia Ritte (80 m Hürden W12, 10,03 s = PB), Nele Nasyrov (Kugel W12, 8,11 m)

5. Platz: Mia Ritte (Weit W12, 4,74 m = PB)

6. Platz: Leni Harrer (800 m U18, 2:24,91 min), Elyas Benassila (Hoch M12, 1,35 m = PB)

7. Platz: Ilinca Manole (Diskus U18, 33,68 m), Linus Juchems (Kugel M13, 8,77 m = PB), Ella Weber (Weit W13, 4,76 m), 4 x 75 m wJU14 (Ritte, Kreienbrink, Teusch, Weber, 40,93 s)

8. Platz: Damian Mauß (Weit M13, 4,71 m = PB)

 

Beim 7. Dülmener Stabhochsprungmeeting gab es vier Siege der Familie Ritte: Thomas gewann bei den Männern mit 4,41 m und Tim bei der M14 mit 3,11 m. Dieselbe Höhe erzielte sein Opa Wolfgang in der Altersklasse M70, Ute Ritte überquerte in der W70 2,11 m. Ergebnisse

 

Auf dem als Rahmenwettbewerb ausgetragenen Hammerwurfwettkampf innerhalb der Westfälischen Hammerwurfmeisterschaften zeigten sich die SC-Athlet*innen sehr erfolgreich. Mit neuer persönlicher Bestweite von 31,66 m und fast sechs Metern Vorsprung gewann Flora Weber (W12) ihren Wettbewerb, während Malina Buhl (W13) mit sogar fast zehn Metern Vorsprung (45,14 m) ihre Bestleistung um nur einen Zentimeter verfehlte. Weiterhin siegreich waren Neele Andretzko (W14) mit 40,13 m und Tim Kleeblatt (M15) mit 40,42 m in ihren jeweiligen Altersklassen. Ergebnisliste

Mädchen- und Frauenfußball 15.06.2026

Kleine Abteilungsfahrt zur Trofeo Mediterráneo in Spanien

In der ersten Osterferienwoche machten sich gleich vier Mannschaften gemeinsam mit dem Bus auf den Weg an die Costa de Barcelona-Maresme, um dort eine Woche lang am internationalen Komm Mit Turnier teilzunehmen.

Mit der U14 und der U15 gingen direkt zwei Teams in der U15-Gruppe an den Start. Besonders für die U14 stellte dies eine neue Herausforderung dar, da die Mannschaft erstmals im 11-gegen-11 spielte. Auch in der U17-Gruppe war der Verein mit zwei Teams vertreten: der U17 und der U18.

Neben dem sportlichen Wettbewerb standen in dieser Woche vor allem der Teamgeist sowie das Stärken der Gemeinschaft im Mittelpunkt.

Bereits am Sonntagmorgen begann das Turnier mit der Eröffnungsfeier. Dort hatten die Spielerinnen die Möglichkeit, mit Vereinen aus verschiedenen Nationen in Kontakt zu treten und neue Bekanntschaften zu schließen. Den restlichen Tag nutzten die Teams unterschiedlich: Während die U18 Santa Susanna erkundete und den Strand besuchte, machten sich die U14, U15 und U17 auf den Weg nach Barcelona, um neben kulturellen Eindrücken auch die Einkaufsmöglichkeiten zu nutzen.

Am Montag startete das Turnier für alle Mannschaften auf verschiedenen Plätzen. Die U14 begann mit einem verdienten Unentschieden, während die U15 direkt ihren ersten Sieg feiern konnte. Auch die U17 sicherte sich einen Auftaktsieg, wohingegen sich die U18 geschlagen geben musste.

Im weiteren Tagesverlauf standen zusätzliche Spiele für die U15, U17 und U18 an. Dabei machte sich zunehmend das spanische Wetter bemerkbar, und die Hitze stellte eine zusätzliche Belastung dar. Die U18 verlor ihr zweites Spiel nur knapp, die U17 setzte ihre Erfolgsserie mit einem weiteren Sieg fort, und die U15 erspielte sich ein weiteres Unentschieden.

Die Abende nutzten die Mannschaften für Teambuilding-Maßnahmen oder ließen den Tag gemeinsam entspannt ausklingen.

Am folgenden Morgen standen für alle vier Teams weitere Spiele an. Die U14 musste sich diesmal deutlich geschlagen geben, während die U15 ein weiteres Remis erreichte. Auch die U17 musste ihre erste Niederlage hinnehmen, und die U18 blieb weiterhin ohne Erfolgserlebnis.

Im vierten und letzten Gruppenspiel kam es schließlich zu entscheidenden Begegnungen um den Einzug in die Endrunde. Die U15 traf auf den direkten Konkurrenten um das Weiterkommen, benötigte einen Sieg, kam jedoch nicht über ein Unentschieden hinaus. Damit schied das Team trotz einer ungeschlagenen Gruppenphase aus dem Turnier aus. Dennoch konnten Spielerinnen und Trainer sehr stolz auf die gezeigten Leistungen, den Teamgeist und den Zusammenhalt sein.

In der U17-Gruppe spitzte sich die Situation ebenfalls zu. Hier war nicht nur ein Sieg erforderlich, sondern auch ein entsprechendes Torverhältnis. Mit einem überzeugenden 3:0-Erfolg sicherte sich die U17 den Gruppensieg und zog ins Viertelfinale ein. Für die U14 und die U18 endete das Turnier hingegen nach der Gruppenphase.

Am nächsten Tag stand für die U17 das Viertelfinale an, während die anderen Teams den freien Tag unterschiedlich nutzten: Die U18 nutzte die Zeit, um nach Barcelona zufahren, die U15 organisierte ein gemeinsames LaserTag-Event, und die U14 verbrachte den Tag am Strand und im Hotel.

Die U17 dominierte ihr Viertelfinale und zog mit einem verdienten 2:0-Sieg ins Halbfinale ein. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen. Insgesamt waren neun Schützinnen pro Team notwendig, um einen Sieger zu ermitteln, Nervenkitzel pur, doch die U17 behielt die Nerven und sicherte sich den Einzug in das Finale.

Im Finale zeigte die U17 erneut eine starke Leistung und sicherte sich vor gut besuchter Kulisse im Stadio de Blanesverdient den Turniersieg.

Am Abend fand die gemeinsame Abschlussfeier mit Siegerehrung statt, bei der alle Mannschaften die Woche gebührend ausklingen lassen konnten. Am darauffolgenden Tag trat die gesamte Gruppe die Rückreise nach Krefeld an.

Abschließend lässt sich festhalten, dass das Turnier für alle Beteiligten ein voller Erfolg war. Neben den sportlichen Erfahrungen stand insbesondere das Zusammenwachsen der Teams im Vordergrund. Spielerinnen und Trainer konnten sich besser kennenlernen und ein stärkeres Vertrauen aufbauen. Zudem feierten viele Spielerinnen ihr Debüt im Verein.

Ein besonderer Dank gilt den mitgereisten Eltern und Betreuern, die die Mannschaften nicht nur lautstark unterstützten, sondern auch für eine hervorragende Verpflegung zwischen den Spielen am Platz sorgten.

Die Woche wird allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben und steigert bereits jetzt die Vorfreude auf das kommende Jahr.

Leichtathletik 14.06.2026

Laufgala in Pfungstadt

Hannah Odendahl trat bei den LVN-Meisterschaften nicht an und entschied sich stattdessen für einen Start bei der Merck-Lauf-Gala im südhessischen Pfungstadt. Damit machte sie alles richtig. Denn das auf Zeiten unter 2:00 Minuten zugeschnittene 800 m Rennen der Frauen bot alles, was es versprach. Als Siegerin kam schließlich die Favoritin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) mit der neuen deutschen Jahresbestzeit von 1:58,67 min ins Ziel. Im Sog der internationalen Konkurrenz aus Slowenien, Finnland und Belgien schaffte Hannah es als Gesamtfünfte und zweitbeste Deutsche ins Ziel und durfte anschließend über eine deutliche neue persönliche Bestzeit von 2:01,97 min und damit Platz vier in der aktuellen Deutschen Bestenliste jubeln. Auch Trainer Udo Krumm war aus dem Häuschen: „Das ist ein neuer Meilenstein in Hannahs Karriere“. 

Ergebnisse

Leichtathletik 14.06.2026

Nordrheinmeisterschaften in Mönchengladbach

Als dreitägige Veranstaltung wurden in diesem Jahr die Nordrheinmeisterschaften der Männer, Frauen, Jugend U20 und U16 sowie zusätzlich die Hammerwurfwettbewerbe der U14 ausgetragen. Im Mönchengladbacher Grenzlandstadion gab es für die Sportclub Athlet*innen insgesamt 26 Medaillen, davon elf goldene.

Erfolgreichste Athletin aus Krefeld war Evelyn Domnina (Foto), die den Dreisprung der W15 mit 11,11 m gewann sowie als Startläuferin die 4 x 100 m Staffel U16 mit Lilly Hodey, Mina Öztas und Nica Striezel (49,58 s). Über 80 m Hürden lag sie im Finale ebenfalls vorne, bis sie eine Hürde touchierte, so dass Lilly Hodey noch in 11,79 s vorbeiziehen konnte. Evelyn wurde zeitgleich mit Alicia Mossi vom ASV Köln Zweite in 11,90 s. Auf eine neue Bestzeit kam sie im Vorlauf mit 11,85 s. Weiter verbessert zeigte sich Max Neukirchen (Männer), der die Kugel auf die neue Bestweite von 17,28 m stieß und damit souverän gewann. Im Diskuswurf ärgerte er sich ein bisschen über Platz zwei trotz Hausrekord von 45,33 m. Es fehlten nämlich nur drei Zentimeter zum Sieg, den der Dormagener Raphael Hastenrath einheimste. Gold und Silber gab es auch für Imke Martini in der weiblichen Jugend U20, die über 200 m in 24,88 s knapp vorne lag, und im 100 m Sprint in 12,08 s nur der Dormagenerin Isabella Libertus (11,98 s) den Vortritt lassen musste. Einen Dreifacherfolg gab es im Hammerwurf: Es siegten Tim Kleeblatt (M15, 46,13 m = PB), Neele Andretzko (W14, 38,93 m) sowie Malina Buhl (W13, 45,15 m = PB). Zweite Plätze mit dem Hammer gab es für Thomas Neumann (Männer, 43,54 m), Emily Buhl (W15, 40,21 m = PB), Liane Wiesner (W14, 31,12 m) und Linus Juchems (M13, 36,93 m). Neele wurde zudem Zweite mit dem Diskus (26,90 m). Über Rang eins freute sich Leon Heiner (M14) nach Verletzungspause im 80 m Sprint mit 11,34 s (Bestzeit). Zudem hat er sich zusammen mit Ben Kreienbrink, Nana Yaw Ofori-Adjei und Subhan Amadi über 4 x 100 m für die U16-DM in Wattenscheid qualifiziert (47,50 s = 3. Platz). Ben sprintete über 100 m Einzel in 11,52 s ebenfalls auf Rang drei. Leider blies der Wind mit +2,1 m/s ein wenig zu stark für eine bestenlistenreife Leistung. Im Zwischenlauf gab es für ihn allerdings eine neue Bestzeit in 11,58 s. Vier Medaillen gab es für die Sportclub-Stabhochspringer*innen aus der Familie Ritte: Mia stellte ihre Bestleistung und damit ihren eigenen LVN-Rekord von 3,00 m in der W14 ein und siegte höhengleich vor Greta Dötterl von der ART Düsseldorf. Matthias lag mit 3,50 m in der männlichen Jugend M14 vor Tim, der mit 3,30 m so hoch sprang wie nie zuvor. Bei den Männern gab es auch für Thomas mit 4,30 m Silber. Diese Medaille konnten sich auch Kai Muty (800 m Männer in 1:59,33 min), Marta Kersken (400 m U20 in 58,77 s) und Pia Jackel (Dreisprung U20 mit 11,49 m) umhängen lassen.

Weitere Platzierungen von Sportclub-Athlet*innen:

4. Platz: Ina Gödicke (100 m Hürden Frauen, 14,19 s = PB), Carolin Molderings (Diskus Frauen, 34,32 m), Lisa Mauel (400 m U20, 59,37 s), Tim Kleeblatt (Diskus M15, 33,28 m), Lilly Hodey (100 m W15, 12,51 s, ZL: 12,45 s = PB), Nica Striezel (300 m Hürden W15, 47,85 s)

5. Platz: Esther Jansen (800 m Frauen, 2:24,99 min = PB), Carlotta Neuenhahn (200 m U20, 25,53 s), Lina Juchems (400 m Hürden U20, 67,11 s), Nana Yaw Ofori-Adjei (Dreisprung M15, 10,87 m = PB), Subhan Ahmadi (100 m M14, 12,24 s), Liane Wiesner (Diskus W14, 22,95 m)

6. Platz: Lukas Sinsel (Speer Männer, 43,02 m), Finja Stupp (200 m Frauen, 25,58 s), Joshua Weiland (Diskus M15, 30,40 m + Speer M15, 37,04 m = PB), Mina Öztas (80 m Hürden W15, 12,11 s, VL: 11,99 s = PB)

7. Platz: Lina Juchems (400 m U20, 61,73 s)

Ergebnisliste

Foto von Dirk Gantenberg

Social News

Folge uns auf Instagram und bleibe immer informiert.

Achtung: Straßenbauarbeiten in der nächsten Woche! Wir zeigen euch, wie ihr trotzdem zu uns kommt. Bitte nehmt Rücksicht aufeinander ❤️💙
Kaderathletin der Woche: Ina Gödicke

Ina Gödicke war bereits im Finale der Deutschen Meisterschaften und will auch in dieser Freiluftsaison über die Hürden wieder angreifen.

📸 @dirkgantenberg
Ein besonderes Kapitel geht zu Ende. 💙❤️

Beim letzten Heimspiel absolvierte Felizitas Fleuren ihr 101. Pflichtspiel für unsere U17 – ein beeindruckender Meilenstein. 👏🏼

Gemeinsam mit Julia Heintz, die bis Saisonende auf 92 Pflichtspiele kommen wird, hat sie die erfolgreichste U17-Saison der Vereinsgeschichte mitgeprägt. Beide standen über Jahre hinweg für Einsatz, Verlässlichkeit und Teamgeist und haben die Entwicklung der Mannschaft entscheidend begleitet.

Mit dem Ende ihrer U17-Zeit wartet nun die nächste Herausforderung: Ab der kommenden Saison werden Felizitas und Julia für unsere 1. Damenmannschaft in der Niederrheinliga auflaufen. 🔥

Vielen Dank für euren Einsatz in der U17 und viel Erfolg für den nächsten Schritt! 🫶🏼