Öffnungszeiten

Servicepoint

 02151 – 4446333

 Montag bis Freitag:
 7:00 bis 22:00 Uhr


Neues aus dem Verein

Leichtathletik 13.03.2025

Einladung zur Abteilungsversammlung

Hiermit lade ich alle Mitglieder der Leichtathletikabteilung zur Abteilungsversammlung am Donnerstag, den 27.03.2025 um 19.00 Uhr in die Leichtathletikhalle ein. (Aus diesem Grunde kann ab 18.30 Uhr in der Halle kein Training mehr stattfinden).

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Teilnehmer/innen
  2. Bericht des Abteilungsleiters
  3. Antrag auf Entlastung des Abteilungsleiters
  4. Wahl des Abteilungsleiters / der Abteilungsleiterin
  5. Wahl des stellv. Abteilungsleiters / der stellv. Abteilungsleiterin
  6. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten
  7. Wahl des/der Präventionsbeauftragten
  8. Anträge und Sonstiges

Anträge können bis zum 24. März 2025 schriftlich bei Peter Quasten eingereicht werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Quasten

Abteilungsleiter

p.quasten@krefeld05.de

Einladung als PDF

Unser Verein 11.03.2025

Clean Up Day im Covestro Sportpark

🌍💪 Clean-Up Day beim Sportclub Krefeld 05! 💪🌍

Auch in diesem Jahr packen wir wieder gemeinsam an! Am 05. April von 10 bis 12 Uhr laden wir alle Mitglieder und Freunde des Sportclub Krefeld 05 ein, unser Vereinsgelände am Löschenhofweg auf Vordermann zu bringen. 🏟️✨

Lasst uns gemeinsam aufräumen, Müll sammeln und dafür sorgen, dass unsere Sportanlagen sauber und einladend bleiben. Jede helfende Hand zählt! 🙌

🔹 Wann? 05.04.2024, 10–12 Uhr

🔹 Wo? Sportclub Krefeld 05, Löschenhofweg 70

🔹 Anmeldung per Mail an c.huebner-dahl@krefeld05.de

Wir freuen uns auf euch!

Unser Verein 06.03.2025

FSJ als Karrierestart

Vielleicht haben Sie ja schon mal etwas davon gehört. Das Freiwillige Soziale Jahr oder auch kurz FSJ genannt.

 

Definition nach Wikipedia:

Das freiwillige soziale Jahr (FSJ) ist ein sozialer Freiwilligendienst in Deutschland, der in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleistet wird, insbesondere in Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, einschließlich der Einrichtungen für außerschulische Jugendbildung und Einrichtungen für Jugendarbeit, in Einrichtungen der Gesundheitspflege, in Einrichtungen der Kultur und Denkmalpflege oder in Einrichtungen des Sports.


Junge Erwachsene, die sich nach dem Abitur nicht sofort entscheiden möchten, in welche Richtung die weitere Berufsausbildung geht, nutzen das FSJ, um Zeit zu überbrücken, dabei gegebenenfalls zu prüfen, ob für sie für bestimmte Tätigkeiten in Betracht kommen und den Alltag im Berufsleben kennenzulernen.  

Manchmal, bei Nichtgefallen, machen sie dann etwas anderes. Manchmal aber bleiben die Berufsneulinge auch dort hängen.

Bestes Beispiel für Letzteres ist die 20-jährige Amelie Schäfer aus Krefeld-Uerdingen. Geboren in Uerdingen am Rhein ging sie ins Gymnasium am
Stadtpark gleich neben dem größten Mehrsparten-Sportverein Krefelds, dem SC Bayer 05 Uerdingen (seit 1.1.2025 umbenannt Sportclub Krefeld 1905).
Da lag es nahe, sich auch sportlich entsprechend zu orientieren.  Amelie durchlief parallel zur Schule die Kindersport Akademie (KiSA) des Vereines und wurde dort motorisch vielseitig ausgebildet. Nach Versuchen in der Leichtathletik und beim Tanzen schlug ihr Herz später für den Pferdesport. 

Nach ihrem Abitur im Jahr 2023 entschloss sich Amelie, beim SC Bayer ein FSJ zu machen. „Hier habe ich gelernt, was Arbeiten überhaupt bedeutet. Welche Verantwortung man hat und wie wichtig Zuverlässigkeit ist“ sagt Amelie Schäfer heute. „Unter anderem habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr viel Freude macht. Darum habe ich mich entschlossen, diesen Weg weiter zu verfolgen und betreibe seit Oktober 2024 ein duales Studium für Sportwissenschaft und Training an der IST Hochschule in Düsseldorf und beim Sportclub Krefeld 05.“   

Dazu muss sie an zwei Tagen im Monat wahlweise nach Düsseldorf und an festgelegten Klausurterminen. Die restliche Zeit arbeitet Amelie Schäfer beim Sportclub mit wechselnden Aufgaben.
Neben der Praxis in der KiSA, der Kindertagesstätte Sportpark Zwerge auf dem Vereinsgelände und im offenen Ganztag bei einer Partnerschule sind dies administrative Aufgaben im Büro für die KiSA und die Feriencamps sowie im Bereich Außendarstellung.   

„Gerade die Vielseitigkeit der Aufgaben macht Spaß“, sagt Amelie.     

Nicht ausgeschlossen also, dass dies nach Ende des Studiums 2027 sogar in einer hauptamtlichen Stelle beim Sportclub Krefeld 05 mündet. Es gibt genügend Beispiele, die das belegen.

Leichtathletik 02.03.2025

DM Masters in Frankfurt

Eine wahre Medaillenflut gab es für die Senioren und Seniorinnen des Sportclub Krefeld bei den DM Masters in der Halle und im Winterwurf in Frankfurt-Kalbach. Sage und schreibe zehn Medaillen, davon 7 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze ergatterten die Athlet*innen bei den nationalen Titelkämpfen ab 35 Jahren. 

Die Stabhochsprungfamilie Ritte holte sechs Titel und jeweils ein Mal die Plätze zwei und drei, wobei sie auch in anderen Disziplinen an den Start gingen. Wolfgang (Foto) wurde dreifacher Sieger in der Altersklasse M70 über 60 m Hürden (10,77 s), im Weitsprung (4,59 m) und mit dem Stab (3,20 m). Seine Frau Ute (W70) fuhr mit Gold (Stabhoch mit 2,30 m) und Silber (Weit mit 3,26 m) nach Hause. Sohn Thomas (M45) gewann den Stabhochsprung mit glatten 4 Metern und wurde Dritter im Weitsprung mit 5,62 m. Titel Nummer sechs der 'Rittes' ging an Christina, die in der Klasse W40 mit dem Stab 3,10 m übersprang. Zudem setzte sich Esther Jansen über 800 m der W40 in 2:26,92 min durch, und Thomas Neumann (M50) wurde im Hammerwurf mit 52,45 m Zweiter. Weitere Platzierungen gab es für Timo Ritte (M40) als Vierter im Stabhochsprung mit 3,40 m, Justus Schneider in derselben Disziplin und mit derselben Höhe in der M50 als Sechster sowie für Alexander Palm (M50) als Achter über 400 m in 62,72 s.

Ergebnisse DM Masters: Halle / Winterwurf

Foto von Dirk Gantenberg

Handball 26.02.2025

Einladung zur Abteilungsversammlung

Die Handball-Abteilung lädt zur Abteilungsversammlung am 12. März 2025 ein.

Die Einladung findet ihr hier zum Download

Fußball 26.02.2025

Sichtungstraining

Aktiv05 24.02.2025

Fortführung Wanderungen

Liebe Wanderfreunde,

nachdem wir uns in der letzten Woche getroffen haben, um zu überlegen, wie es denn mit den monatlichen Wanderungen und der Wanderwoche weitergehen kann, kann ich euch mitteilen, dass wir Lösungen gefunden haben.

Vorerst wird Wolfgang mit tatkräftiger Unterstützung die monatlichen Wanderungen fortführen, so dass die Märzwanderung wie geplant stattfinden kann.

Die Wanderwoche wurde von Heinz bereits so gut geplant und vorbereitet, dass auch hier alles stattfinden kann.

Dennoch bitte ich alle Wanderfreunde um Nachsicht bzw. eure Mithilfe, damit die Wandergruppe weiterhin Bestand haben kann. Jede/r Einzelne ist aufgerufen, sich zu engagieren.

Heinz hinterlässt große Fußstapfen, aber er würde sich sicher freuen, wenn alles wie gewohnt weitergehen kann.

In diesem Sinne - weiterhin viel Spaß und guten Appetit 😋 bei euren Wanderausflügen.

Sabine Franken

Kanu 24.02.2025

Die Salzwasserunion tagt in unserem Bootshaus

Am 25. Januar fand die Mitgliederversammlung der Salzwasserunion, meist durch die Abkürzung „SaU“ bekannt, in unserem Bootshaus an der Bataverstraße statt. Aus ganz Deutschland kamen bei uns Kanuten zusammen, die am liebsten auf den Meeren paddeln.


Die "SALZWASSER UNION - Verband der Seekajakfahrer e.V." ist der Zusammenschluss von über 1.300 Paddlern und Paddlerinnen, die Küstenreviere bevorzugen. Viele Mitglieder sind auch in anderen Kanuvereinen aktiv. Die SaU legt sehr viel wert auf sichere Fahrt und somit auf Fortbildung: die notwendigen nautischen, paddel- und rettungstechnischen, sowie ökologischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Salzwasserunion ist zwar nicht Mitglied im DKV, aber die gegenseitigen Beziehungen, gerade im Fortbildungsbereich, entwickeln sich sehr positiv.

Das größte Event im Jahr ist die Seekajakwoche, dieses Jahr vom 02.08.2025 bis zum 09.08.2025 auf der Insel Rügen.

Dank den Doppelmitgliedern Sportclub Krefeld 1905 e.V. und Salzwasserunion und den neuen Pächtern, war die Mitgliederversammlung ein Erfolg. Herzlichen Dank an alle.

Mehr Infos unter: www.salzwasserunion.de

Georg Nuño Mayer

Kanu 24.02.2025

Treffen langjähriger Kanut*innen

Am Samstag trafen sich ehemalige und langjährige Kanut*innen am Bootshaus.

Nachdem es Kaffee und Kuchen gab, eröffnete unser neuer Pächter - Familie Imhoff - die Küche.

Bei Schnitzel, Wurst und auch Salat wurde viel über alte Kanutouren und Kanuslalomwettkämpe gesprochen. Olympiamedaillengewinner, Weltmeister und Deutsche Meister - alles war dabei und auch noch fit. Paddeln hält also fit und gesund. Fast vier Monate dauerte die Vorbereitung bis alle erreicht wurden. Im nächsten Jahr soll das Treffen wiederholt werden und natürlich auch noch erweitert werden. Wer also Zeit und Lust hat meldet sich gerne bei mir.

Ich habe mich sehr gefreut, das so viele vor Ort waren. Bei den Pächtern möchte ich mich auch bedanken, es war super.

Ahoi Klaus Diederich

Leichtathletik 23.02.2025

Nordrhein Hallen- und Winterwurfmeisterschaften U16+14 in Düsseldorf

Die Hallensaison der Leichtathletik neigt sich langsam dem Ende entgegen. Für die Jugendlichen der Klassen U16 und U14 fanden die letzten Nordrheinmeisterschaften unter dem Hallendach sowie im Winterwurf der Saison 2025 in Düsseldorf statt. Auch hier sammelten die jungen Athlet*innen des Sportclub Krefeld viele Medaillen, genau genommen neun goldene, fünf silberne und sechs bronzene. Zudem gab es viele weitere Endkampfplatzierungen und persönliche Bestleistungen.

Den kompletten Medaillensatz nahm Neele Andretzko (Foto) mit nach Hause. In der W13 gewann sie in ihrer Spezialdisziplin Hammerwurf mit 37,99 m, wurde Zweite mit dem Diskus (24,39 m) und Dritte im Kugelstoßen (8,72 m). In allen anderen Hammerwurfwettbewerben, in denen Athlet*innen des Sportclubs an den Start gingen, gab es Siege. In der Altersklasse M14 gewann Simon Kipping mit 22,72 m, in der W14 lag Emily Buhl mit der Bestweite von 34,21 m vorne und bei den 12-Jährigen siegte Linus Juchems ebenfalls mit persönlichem Hausrekord (25,55 m). Die beiden Letztgenannten sicherten sich zudem jeweils Bronze im Diskuswurf (Emily: 20,31 m, Linus: 20,36 m). Gold und Silber gingen an Leon Heiner (M13), der den Weitsprung mit 5,18 m (Bestleistung) gewann. Über 60 m Hürden wurde er nur knapp vom Troisdorfer Samuel Krämer geschlagen (9,91 zu 9,87 s). Auch im Weitsprung der Altersklasse M12 ging der Titel nach Krefeld: Layton Thedens  wurde LVN-Meister mit der neuen Bestweite von 4,57 m und zudem Dritter über 60 m in 8,95 s (Vorlauf: 8,92 s = Bestzeit). Im Stabhochsprung siegte erwartungsgemäß Matthias Ritte in der Klasse M13 mit 3,00 m. Seine Cousine Mia Ritte erzielte mit 2,40 m eine neue Bestleistung und gewann in der W12. Einen weiteren Titel holte Ella Weber über 60 m Hürden W12 mit neuer Bestzeit von 10,38 s. Zwei zweite Plätze gingen an Lilly Hodey: Sie holte Silber sowohl über 60 m der W14 (8,05 s) als auch in der 4 x 200 m Staffel mit Mina Öztas, Evelyn Domnina und Anna Niethe, die nur hauchdünn dem Leverkusener Quartett in 1:48,76 zu 1:48,74 min den Vortritt lassen mussten. Rang zwei schaffte ebenfalls Edda Teusch im Stabhochsprung W12 mit 2,10 m. Dritte Plätze gingen zudem an Elsa Wagner im Hochsprung W15 mit 1,50 m sowie an Tim Ritte im Stabhochsprung M13 mit 2,50 m. Ergebnisse

Alle Endkampf-Platzierungen nach Altersklasse:

M15: 8. Tim Albertz Speerwurf 26,43 m (PB)

M14: 1. Simon Kipping Hammer 22,72 m, 6. Ben Kreienbrink 60 m 7,98 s (PB), 6. Tim Kleeblatt Diskus 21,64 m

W15: 2. 4 x 200 m Staffel (Hodey, Öztas, Domnina, Niethe) 1:48,76 min, 3. Elsa Wagner Hoch 1,50 m, 4. Charlotte Balzarek Kugel 10,69 m (PB), 8. Anna Niethe 60 m 8,30 s (VL: 8,27 s = PB)

W14: 1. Emily Buhl Hammer 34,21 s (PB), 2. Lilly Hodey 60 m 8,05 s, 3. Emily Buhl Diskus 20,31 m, 4. Mina Öztas 60 m Hürden 9,66 s (PB)

M13: 1. Matthias Ritte Stabhoch 3,00 m, 1. Leon Heiner Weit 5,18 m (PB), 2. Leon Heiner 60 m Hürden 9,91 s, 3. Tim Ritte Stabhoch 2,50 m, 6. Tarek Sievers Diskus 17,98 m, 8. Tarek Sievers 800 m 2:40,12 min (PB)

M12: 1. Layton Thedens Weit 4,57 m (PB), 1. Linus Juchems Hammer 25,55 m (PB), 3. Layton Thedens 60 m 8,95 s (VL: 8,92 s = PB), 3. Linus Juchems Diskus 20,36 m, 5. Louis Schubert 800 m 2:39,96 min (PB), 5. Linus Juchems Kugel 7,49 m, 6. Damian Mauß 60 m 9,03 s

W13: 1. Neele Andretzko Hammer 37,99 m, 2. Neele Andretzko Diskus 24,39 m, 3. Neele Andretzko Kugel 8,72 m

W12: 1. Ella Weber 60 m Hürden 10,38 s (PB), 1. Mia Ritte Stabhoch 2,40 m (PB), 2. Edda Teusch Stabhoch 2,10 m, 5. Ella Weber Weit 4,50 m (PB), 7. Mia Ritte Weit 4,44 m (PB), 7. Ella Weber Kugel 6,64 m (PB)

Leichtathletik 19.02.2025

Meisterschaften in Dortmund und Düsseldorf

Nach Maximilian Neukirchen, der bei den Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften der U20 in Dortmund im Kugelstoßen Gold gewann, war mit Finja Stupp (Foto) eine weitere Sportclub-Athletin in der Helmut-Körnig-Halle am Start. Sie trat im ersten Wettbewerb des dritten Wettkampftages in den Vorläufen über 200 m an, konnte sich aber mit der Zeit von 25,68 s nicht für einen der Endläufe qualifizieren. Ergebnisliste

Bei den Nordrheinmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen in Düsseldorf gab es drei Titel. Esther Jansen feierte in der Altersklasse W40 über 400 m (63,95 s) und 800 m (2:32,23 min) einen Doppelsieg. Alexander Palm gewann in der AK M50 die 400 m in 63,24 s und kam im 800 m Lauf in 2:29,67 min als Zweiter ins Ziel. Ergebnisse

Foto von Dirk Gantenberg

Aktiv05 19.02.2025

Radtouren 2025

Die Radgruppe startet am 27. März in die Saison 2025.

Wer hat Lust mitzuradeln?

Am 27. März geht es rund um Osterath. Los geht es um 10:30 Uhr und die Tourlänge liegt bei ca. 33 km. Eingekehrt wird im Küppershof. Bis 21.03. könnt ihr euch im timeout anmelden.

Wir freuen uns über weitere interessierte Mitradler:innen.

Zu den Terminen

Cheerleading 17.02.2025

8 Titel bei den Regionalmeisterschaften West

Am 15. Februar 2025 nahmen die Cheerleader des Sportclub Krefeld 1905 e.V. mit ihren zwölf Teams an den Regionalmeisterschaften West in der Nürburg Ring Arena teil. Insgesamt kämpften 88 Teams aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland in verschiedenen Kategorien um die Qualifikation für die Deutschen Cheersportmeisterschaften.

Im Nachwuchsbereich beeindruckten die Primary Teams besonders. Die drei Dolphins-Teams lieferten fehlerfreie Performances ab und die Little Dolphins sicherten sich in der höchsten Leistungsstufe ihrer Altersklasse den Regionalmeistertitel. Sie setzten sich souverän gegen die starke Konkurrenz aus Leverkusen durch.

Auch im Juniorenbereich zeigten die Dolphins ihre Stärke: In den Nachwuchs-Bundesliga-Kategorien Junior Level 4 und Junior Coed Level 5 holten die Luminous und Loony Dolphins jeweils den Regionalmeistertitel. Das Youth Team Lunatic Dolphins sicherte sich im Allgirl Level 1 mit einem soliden Programm den dritten Platz und erreichte somit erfolgreich die benötigte Qualifikation.

Nicht ganz rund lief es für das Youth Coed Level 3 Team, die Laudable Dolphins, und das Senior Allgirl Level 5 Team, die Dolphins Lady 5. Beide Teams präsentierten ein levelgerechtes Programm mit soliden Elementen, jedoch verhinderten einige Fehler in der Ausführung, dass sie die erforderliche Punktemarke für die Deutschen Meisterschaften erreichten – bei beiden Teams war es am Ende sehr knapp.

Im Seniorbereich erzielten vier von fünf Teams den Titel. Besonders beeindruckend waren die Performances von Dolphins Fever im Senior Allgirl Level 3 und Dolphins Smoed im Coed Level 5. In der Königsklasse, dem Senior Level 7, gaben beide Krefelder Teams ihr Debüt, nachdem sie eine Wildcard für die Landesmeisterschaften erhalten hatten. Und das mit Erfolg: Beide Teams sicherten sich den ersten Platz. Das Mixed Team Dolphins Coed kämpfte sich trotz einiger Unsicherheiten in ihrer Performance gegen drei gegnerische Teams durch und erreichte die nötige Punktzahl für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Auch die Dolphins Allstars glänzten mit einer herausragenden Darbietung und setzten sich deutlich gegen ihre Konkurrenten aus Leverkusen durch.

Insgesamt holten die Dolphins-Teams acht Regionalmeistertitel und qualifizierten sich mit zehn Teams für die Deutschen Cheersportmeisterschaften. Diese finden am 28. und 29. März 2025 in Neu-Ulm statt und stellen den nächsten wichtigen Meilenstein für die Krefelder Cheerleader dar.

Hier die Ergebnisse im Überblick:
Foxy Dolphins / Primary Level 0 / 3. Platz
Tiny Dolphins / Primary Level 1 / Vize Regionalmeister
Little Dolphins / Primary Level 2 / Regionalmeister
Lunatic Dolphins / Youth Level 1 / 3. Platz
Laudable Dolphins / Youth Coed Level 3 / Regionalmeister
Luminous Dolphins / Junior Allgirl 4 / Regionalmeister
Loony Dolphins / Junior Coed Level 5 / Regionalmeister
Dolphins Fever / Senior Allgirl Level 3 / Regionalmeister
Dolphins Lady 5 / Senior Allgirl Level 5 / 3. Platz
Dolphins Smoed / Senior Coed Level 5/ Regionalmeister
Dolphins Allstars / Senior Allgirl Level 7 / Regionalmeister
Dolphins Coed / Senior Coed Level 7 / Regionalmeister

Leichtathletik 14.02.2025

1. Tag Deutsche Jugend Hallen Meisterschaften in Dortmund

Der erste Deutsche Meister des Sportclub Krefeld 1905 heißt Maximilian Neukirchen! Der Kugelstoßer holte sich Gold bei den Deutschen Jugend Hallen Meisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle mit neuer Bestweite. Über 17,75 m aus dem zweiten Durchgang kam der Schützling von Trainer Helmut Penert im dritten Versuch auf 17,79 m. Auch seine drittbeste Leistung, 17,60 m aus dem vierten Durchgang, hätte für den Sieg gereicht. Der vorherige Jahresbeste in der U20 und damit Favorit Simon Kunkel aus Mainz hatte mit der 6 kg Kugel nur einen gültigen Versuch und schaffte als Zweiter 17,37 m. Max zeigte sich nach dem Wettkampf sehr zufrieden: "Ich wusste, was ich draufhabe. Schade, dass es nicht die 18 Meter geworden sind, aber ich bin trotzdem zufrieden!". Nach Erfolgen in der männlichen Jugend U16 (2021) und in der U18 (2023) ist das nun in der U20 sein dritter nationaler Titel, allerdings der erste unter dem Hallendach. Ergebnisse

 

Foto von Dirk Gantenberg

Leichtathletik 13.02.2025

Vorschau Deutsche Jugend Hallen Meisterschaften in Dortmund

Drei Teilnehmer*innen des Sportclub Krefeld sind für die Deutschen Hallenmeisterschaften der U20, die am kommenden Wochenende in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle stattfinden, gemeldet.

Bereits am Freitag hat dort Kugelstoßer Max Neukirchen (Foto) seinen Auftritt. Dabei ist der Schützling von Trainer Helmut Penert einer von drei Stoßern, die mit ihrer Bestleistung bereits die 17 m Marke übertroffen haben und nur wenige Zentimeter auseinander liegen. Die Tagesform wird entscheiden“ sagt Penert. “Ich hoffe, dass Max eine Medaille macht“.

Teilnehmerin Nummer zwei ist Langsprinterin Finja Stupp. Sie wird am Sonntag über 200 m an den Start gehen. Für die 18-Jährige geht es in erster Linie darum, ihre vor drei Wochen erzielte Bestzeit von 25,27 s zu bestätigen.

Dritte im Bunde wäre Hürdensprinterin Jette Zottmann gewesen, für die nach den Nordrhein-Meisterschaften mit einer Steigerung auf 8,77 s über 60 Meter Hürden sogar eine Endlaufteilnahme bei der DM nicht unmöglich schien. Leider musste sie aber wegen einer Verletzung am Muskelansatz des Oberschenkels schweren Herzens ihren DM Start absagen.

Ähnliches gilt im Übrigen für Sportclub-Vorzeigeathletin Hannah Odendahl bei den Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen am 22. und 23. Februar an gleicher Stelle. Sie und ihr Trainer Udo Krumm haben nach einem Infekt, der die Vorbereitung deutlich beeinträchtigte, entschieden, auf einen Start über 800 m zu verzichten und sich stattdessen weiter auf die Freiluftsaison vorzubereiten.   

Livestreams Jugend-Hallen-DM / Ergebnisseite Jugend-Hallen-DM

 

Kanu 10.02.2025

Bericht zur Abteilungsversammlung

Am Freitagabend, 07.02.2025 fand unsere diesjährige Abteilungsversammlung statt. Von den derzeitigen 247 Kanut*innen und Stand Up Paddler*Innen waren 32 wahlberechtigte Mitglieder anwesend. Die Abteilungsleitung berichtete über den aktuellen Stand der Abteilung und führte dann durch die Versammlung.

 

Da der Hauptverein jetzt Sportclub Krefeld 05 heißt war es notwendig die Abteilungsregeln und die Bootshausregeln anzupassen und bei dieser Gelegenheit leicht zu optimieren. Diese Regeln hängen aus und können auf Wunsch eingesehen werden. Hauptänderungen sind die Namensänderung des Vereins, dass es jeweils einen Wart und einen Stellvertreter gibt, die Wahl eines Präventionsbeauftragten und dass die Senioren anstatt bis 65 jetzt bis 69 Jahre ihre Arbeitsstunden leisten.

 

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Klaus Diederich bat nach der Vorstellung der neuen Pächterfamilie alle Sportler*innen diese zu unterstützen und das Restaurant auch möglichst oft privat zu besuchen. Die Speisen wurden von allen als sehr lecker beschrieben.

 

Bei den Ämtern wurde jeweils der bisherige Vertreter einstimmig wiedergewählt. Nur die vakanten Stellen wurden durch Wahl neu besetzt. Katja Palmen wurde stellvertretende Bootshallenwartin.

 

Drei Mitglieder wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft und acht Mitglieder wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bei den acht Teilnehmern zum Wandersportabzeichen wurde Peter Winkmann mit 3033km / 2024 für die meisten gepaddelten Kilometer ausgezeichnet.

 

Bei Verschiedenes wurde informiert, dass die Abteilung im nächsten Jahr das 75 jährige Jubiläum feiert.

Im Sommer wird es am E-See einen SUP-Kurs geben, die Ferienspiele werden vom 28.07. bis 01.08.2025 durchgeführt und Christian Forster wird einen Kinder Kanu Kurs anbieten.


Der Tag der offenen Tür wird am 10.05.2025 stattfinden.

 

Frank Fischbach

Leichtathletik 09.02.2025

Wettkämpfe in Dortmund und Düsseldorf

Gut lachen hatte Matthias Ritte (Foto) bei den letzten Wettkämpfen im Stabhochsprung. Nachdem er bereits am letzten Wochenende in Ludwigshafen seine Bestleistung auf 3,05 m verbessert hatte, steigerte er sich an diesem Samstag in Dortmund beim Run & Fly Meeting weiter auf 3,06 m und 3,10 m. Damit war ihm der Sieg in der Helmut-Körnig-Halle bei der männlichen Jugend M13 sicher. Er war und ist sogar mit den genannten Leistungen Erster der Deutschen Bestenliste in der M14, also eine Klasse höher. In Dortmund siegten auch seine Großeltern im Stabhochsprung: Wolfgang und Ute Ritte kamen auf 3,20 m und 2,20 m.

Beim ISTAF Indoor in Düsseldorf gewann Mia Ritte den ersten Lauf über 60 m der weiblichen Jugend U14 in 9,13 s und ließ damit viele bis zu zwei Jahre ältere Konkurrentinnen hinter sich.

Ergebnisse: Dortmund / Düsseldorf

 

Foto von Dirk Gantenberg

Unser Verein 05.02.2025

Parkplatzsituation am 08. Februar

Liebe Mitglieder, liebe Besucher*innen des Covestro Sportparks,

aufgrund einer Großveranstaltung in der Sporthalle wird es am Samstag, 08. Februar zu Parkplatzengpässen kommen.

Wir bitten darum folgende Hinweise zu berücksichtigen:

  • Reisen Sie nach Möglichkeit mit dem Fahrrad oder per ÖPNV an.
  • Bilden Sie Fahrgemeinschaften.
  • Halten Sie Rettungswege frei.
  • Die Einfahrten der Anwohner sind freizuhalten.
  • Nutzen Sie auch weiter entfernt liegende Parkmöglichkeiten, um den Verkehr am Löschenhofweg zu entlasten.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.